Methoden für Lehrkräfte

Zur Unterstützung des schulisch angeleiteten Lernens zu Hause mit Ihren Schüler*innen stellen wir hier verschiedene Methoden von Gesicht Zeigen! vor. Ausführliche Beschreibungen finden Sie jeweils unter den orange farbenen Titeln. Bei Fragen oder Anregungen kontaktieren Sie uns gerne!

Monitor-Malerei

Einige Online Tools, wie z.B. BigBlueButton oder Zoom verfügen über eine Malfunktion. Mithilfe dieser Funktion können Schüler*innen in einer Videokonferenz ein Online-Ratespiel spielen, wobei der zu erratende Begriff zeichnerisch dargestellt werden soll. Wir nutzen gerne unser Spiel “Der Islam”, um mit den Schüler*innen über Religion ins Gespräch zu kommen. Die Begriffe können sich im Unterrichtskontext bewegen, wobei selbstverständlich keine Wörter auf den Bildschirm geschrieben werden dürfen. Das digitale Aktivierungsspiel kann aber auch als Auflockerung einer Unterrichtsstunde dienen.

Das Identitätsspiel

Mit dem Identitätsspiel lernen die Schüler*innen sich selbst und ihre Mitschüler*innen näher kennen. Ziel ist es, eigene Wünsche und Wertvorstellungen zu formulieren und andere zu akzeptieren. Wir empfehlen für die digitale Umsetzung, dass die Schüler*innen die Übung individuell auf eigenem Papier zu Hause ausführen. Die Auswertung sollte verbal im Plenum (Videokonferenz) stattfinden. Werfen Sie gerne einen Blick auf unsere „analoge“ Anleitung:  Identitätsspiel

Wer ist wir?-Parcours

In dieser Methode setzen sich die Schüler*innen mit verschiedenen Statistiken zur Bevölkerung in Deutschland auseinander. Wir nutzen die Methode u.a., um einen sachlichen Zugang zu oft sehr emotional aufgeladenen Themen wie Zugehörigkeit und Eiwanderung zu finden und Gemeinsamkeiten zwischen den Menschen in Deutschland herauszuarbeiten – unabhängig von der Herkunft.

Diese Methode lässt sich digital in einer Videokonferenz und mithilfe eines Padlets (padlet.com) gut umsetzen. Hier ist es möglich die Großgruppe in mehrere Kleingruppen zu teilen. Jede Kleingruppe bekommt einen Namen und eine Spalte im Padlet. Die Schüler*innen beantworten die Fragen des “Wer ist wir”-Parcours, indem sie ihre Antworten in den Spalten vermerken. Werfen Sie gerne einen Blick auf unsere „analoge“ Anleitung: Wer ist wir?- Parcours

Der Eisberg der Vielfalt

Diese Methode stärkt das Vorurteilsbewusstsein der Schüler*innen, indem sie dazu angeregt werden, eigene Vorurteile zu hinterfragen. Den Schüler*innen wird über den geteilten Bildschirm in einer Videokonferenz eine ausgesuchte Portraitfotographie gezeigt. Alle schauen sich die abgebildete Person genau an. Nun verwendet die Gruppenleitung die Malfunktion, wie sie bspw. in BigBlueButton bereit steht, und zeichnet einen Eisberg. Die Schüler*innen nennen Merkmale. Das kann je nach Gruppengröße verbal oder im Chat passieren. Die genannten Merkmale werden nun per Schreibfunktion auf dem Eisberg durch die Gruppenleitung platziert. Die Auswertung findet im Plenum statt. Werfen Sie gerne einen Blick auf unsere „analoge“ Anleitung: Eisberg der Vielfalt

Das Frauenrechte-Quiz

Mit dem Frauenrechte-Quiz können Sie wichtige Fragen von Geschlechtergerechtigkeit thematisieren und Anregungen zur politischen Partizipation geben. Für die digitale Umsetzung empfehlen wir eine Videokonferenz, in der die Teilnehmer*innen die Antworten zum Quiz einzeln in den Chat schreiben. Die „analoge“ Anleitung mit Erfahrungen, Fragen und Antworten finden Sie hier: Frauenrechte-Quiz 

Welche Superheldin wärst du?

Diese Methode eignet sich besonders gut, um Mädchen* zu empowern. Sie setzen sich dabei mit ihren Stärken, Wünschen und Möglichkeiten auseinander. Unsere Superheldin-Karte (siehe hier) wird zum Download für die Schülerinnen z.B. über eine Lernplattform bereitgestellt. Nun soll jede für sich folgende Fragen beantworten: Welche Superheldin wärst du? Wie sähest du aus? Welche Superkräfte hättest du? Wofür würdest du dich einsetzen? Kannst du auch eine Superheldin ohne Superkräfte sein? Welche Stärken hättest du stattdessen? Zusätzlich besteht die Möglichkeit, mithilfe der Mal-Vorlage (oder ganz individuell) eine Superheldin malerisch zu erschaffen. Die Auswertung findet verbal im Plenum statt und die gemalten Bilder können in die Kamera gezeigt werden. Diese Methode eignet sich auch besonders gut in Kombination mit dem Frauenrechte-Quiz (siehe oben).

Spiele: Moderations-Tools zu zahlreichen Themen, auch digital nutzbar

Für den Einsatz im Präsenzunterricht, aber auch als Inspiration für digitale Lernmethoden empfehlen wir die Spiele von Gesicht Zeigen! Sie ermöglichen erfrischende Zugänge zu komplexen Themen. Als Moderations-Tools bieten sie die Chance, wichtige Themen – auch lehrplanbezogen – im Austausch zu vertiefen.
Gerne führen unsere Bildungreferent*innen in Absprache mit Ihnen selbst digitale Workshops unter Nutzung der Spiele-Materialien durch. Zwei Beispiele finden Sie hier. Dies ist zu zahlreichen Themen möglich. Rufen Sie uns einfach an!