Identität und Diversität

Interesse aneinander wecken, sich besser kennen lernen, Vorurteile überprüfen und Zuschreibungen erkennen. In diesem Workshop stehst „du“ im Mittelpunkt – deine Identität, deine Vorlieben, deine Meinung und deine Ziele. Weißt du eigentlich, auf welche Dinge du Wert legst? Gibt es für dich Dinge, die unverzichtbar sind? Was möchtest du gerne werden, und wer bist du schon? Was gehört alles zu dir? Wie positionierst du dich in einer vielfältigen Gesellschaft?

Es geht aber nicht nur um „dich“, es geht auch um „uns“ als Gruppe: Wir werden gemeinsam mehr darüber herausfinden, was uns als Gruppe ausmacht und wie wir das verantwortungsvoll in die Gesellschaft einbringen möchten.

In diesem Workshop

  • lernen die Jugendlichen sich abseits der immer gleichen Reibungspunkte aus dem Schulalltag neu und anders kennen,
  • sie nehmen Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Gruppe klarer wahr,
  • und sie machen positive Erfahrungen mit Vielfalt in der eigenen Bezugsgruppe.

Wie alle unsere Themen ist „Identität und Diversität“ kein starres Workshop-Konzept, das jedes Mal auf die gleiche Weise durchgeführt wird, sondern ein Themenschwerpunkt, innerhalb dessen wir Ablauf und Methoden im Einzelnen für jede Gruppe spezifisch neu zusammenstellen.

Hier geht’s zur Anmeldung!

Workshops-Situation

dsc04381

dsc04384