Rassismus und Diskriminierung

Was genau bedeutet eigentlich Rassismus? Was heißt es eigentlich, Rassismus zu erleben? Wo ist der Unterschied zu Diskriminierung? Wie bin ich selbst von Rassismus betroffen – oder wann verhalte ich mich womöglich rassistisch? Was hat Rassismus auch mit Privilegien zu tun und was mit Macht?

Mit Hilfe ganz unterschiedlicher Methoden beschäftigen sich die Jugendlichen mit gesellschaftlich-strukturellem und mit individuell-persönlichem Rassismus und Rassismus-Erfahrungen. Sie tauschen sich darüber aus, was es bedeutet, alltäglich Erfahrungen mit Nicht-Zugehörigkeit zu machen. Und sie überlegen, was sie ganz aktiv gegen Diskriminierung und Rassismus im persönlichen Lebensumfeld machen können.

In diesem Workshop

  • erfahren die Jugendlichen, was Rassismus im Alltag bedeutet,
  • sie setzen sich mit Diskriminierung im persönlichen Leben auseinander
  • und sie erproben, wie sie sich in Bezug auf Rassismus bewusster verhalten können.

Wie alle unsere Themen ist „Rassismus und Diskriminierung“ kein starres Workshop-Konzept, das jedes Mal auf die gleiche Weise durchgeführt wird, sondern ein Themenschwerpunkt, innerhalb dessen wir Ablauf und Methoden im Einzelnen für jede Gruppe spezifisch neu zusammenstellen.

Hier geht’s zur Anmeldung!

Workshop-Situation

dsc04257

dsc04387