Besser dran mit Love Speech!

Abfällige Bemerkungen und Beschimpfungen sind häufig der erste Schritt zu Mobbing und Ausgrenzung. Bevor es dazu kommt, schaltet sich Love Speech ein und formuliert ein leidenschaftliches und entschiedenes Plädoyer für ein wertschätzendes Miteinander. Nur so können vielfältige Lebenswelten zusammenkommen und ein respektvoller Umgang gelebt werden. Wenn sich die Liebe ausbreitet, ist weniger Platz für den Hass.

Leicht ist das nicht, denn wir sind schnell dabei uns aufzuregen, zu beschweren und das Beste für uns selbst rauszuholen. Viel schwerer fällt es, schöne und ehrliche Worte zu finden, um jemanden zu unterstützen, sich zu bedanken oder sich zu entschuldigen. Doch es lohnt sich! Love Speech macht das Positive sichtbar, tut gut, motiviert und wirkt präventiv.

In diesem Workshop

  • untersuchen wir, warum Worte verletzen können,
  • helfen wir, pessimistische Sichtweisen beiseite zu legen und
  • ermutigen zu einem respektvollen und solidarischen Umgang miteinander.

Der Themenschwerpunkt Love Speech ist im Zusammenhang mit der gleichnamigen Kampagne von Gesicht Zeigen! entstanden. Weitere Informationen und Materialien dazu gibt’s auf unserer Website: http://www.love-speech.de/

Wie alle unsere Themen ist „Besser dran mit Love Speech“ kein starres Workshop-Konzept, das jedes Mal auf die gleiche Weise durchgeführt wird, sondern ein Themenschwerpunkt, innerhalb dessen wir Ablauf und Methoden im Einzelnen für jede Gruppe spezifisch neu zusammenstellen.

Hier geht’s zur Anmeldung!