Unsere Spiele jetzt auch auf Zypern

Vor nun knapp drei Jahren konnten wir einer zyprischen Delegation aus Journalist*innen, Politiker*innen, Pädagog*innen und Aktivist*innen unseren bunten Lernort und das Bildungskonzept von Gesicht Zeigen! vorstellen. Unter den interessierten Gästen war auch Loizos Loukaidis, Geschäftsführer der Nichtregierungsorganisation Association for Historical Dialogue and Research (AHDR). Die Organisation unterhält das Home for Cooperation in der Grenzzone der geteilten Insel und setzt sich auf unterschiedlichsten Ebenen für die Begegnung und friedliche Verständigung aller Bürger*innen Zyperns ein.

Es begann ein reger Austausch mit den Kolleg*innen auf der Mittelmeerinsel und ein weiterer Besuch in Berlin vertiefte die Kooperation. Mit Unterstützung durch das Deutsche Auswärtige Amt und den Beltz-Verlag konnten 2021 drei unserer interaktiven Spiele ins Englische, Griechische und Türkische übersetzt, auf den zyprischen Kontext angepasst und produziert werden. Nun sollen sie mit der Hilfe der Bildungsverwaltungen der beiden Inselteile an alle Schulen geliefert werden und dort in der diskriminierungskritischen Bildungsarbeit zum Einsatz kommen.

Wir freuen uns riesig über den produktiven Austausch, die schönen Übersetzungen unserer Spieleklassiker und natürlich die Erfahrungen mit dem Material im Kontext internationaler Workshop-Gruppen. Unseren zyprischen Partner erreichten sogar schon interessierte Anfragen bezüglich der neu aufgelegten Spiele aus Griechenland und anderen Ländern. Es gibt also weiterhin auch international reichlich Interesse an unserer Bildungsarbeit und viel zu tun.

Die originalen deutschsprachigen Spiele lassen sich übrigens hier über den Beltz-Verlag bestellen:

Wie wollen wir leben?

Zivilcourage

Weiße können nicht rappen