Ein Blick hinter die Kulissen – Frankas Praktikum am Lernort 7xjung

Lernen mit und von Schüler*innen

Gruppen buchen bei uns Workshops, um etwas zu Themen wie Identität, Diskriminierung oder NS-Zeit zu lernen. Aber auch wir lernen immer viel von den Kindern und Jugendlichen. Vor allem ich als Praktikantin.

Ich heiße Franka und studiere Internationale Beziehungen in Karlsruhe. Als ich letztes Jahr  nach einem Praktikumsplatz gesucht habe, hat es mich nach Berlin gezogen. Die Stadt, in der ich geboren bin, aber in der ich noch nie gelebt habe. Auf der Suche danach, wer ich bin und wo ich herkomme. Und es hat mich weg von den Wirren der internationalen Politik und hin zur politischen Bildungsarbeit gezogen. So habe ich den Lernort 7xjung gefunden.

Die ersten Wörter, die mir einfallen, wenn ich an meine Zeit hier zurückdenke, sind abwechslungsreich, inspirierend und wertschätzend. Ich habe die verschiedensten Tätigkeiten übernommen – habe bei administrativen Tätigkeiten geholfen, Konzepte weiterentwickelt, den Materialversand unterstützt und bei einer Reihe von Workshops hospitiert. Am Ende durfte ich auch selbst einige Workshops leiten. Ich habe viel über die pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gelernt, über Methoden, Inhalte und Vermittlung. Besonders spannend war es für mich, Einblicke in bestehende Kooperationen wie Geschichte in Bewegung und die anderen Bildungsprojekte von Gesicht Zeigen! zu erhalten. Und ich konnte meine Meinung beitragen und als vollwertiges Mitglied im Team Verantwortung übernehmen.

Jetzt schon wieder Abschied zu nehmen, fällt mir schwer. Es gibt viele großartige Projekte, die in naher Zukunft auf diesen tollen Ort warten und an denen ich gerne mitwirken würde.

Danke an das Team von 7xjung und natürlich alle freiberuflichen Bildungsreferent*innen und Klassen, bei denen ich in den Workshops dabei sein durfte. Genau wie die Gruppen in unseren Workshops, habe auch ich viel darüber gelernt, was ich kann, wo ich hin möchte und wer ich sein will.