NEU: Workshop „Demokratie und Rechtspopulismus“

Viel haben wir überlegt, Inhalte hin und her geschoben und Methoden diskutiert. Jetzt ist es soweit: Es gibt einen neuen Workshop zu „Demokratie und Rechtspopulismus“!

Trump auf Twitter, die „Identitären“ auf facebook, und die Kollegin bei der Arbeit fängt nun auch schon an … Populismus scheint zur Zeit sehr beliebt und nur schwer eingrenzbar. Doch was bedeutet Rechtspopulismus eigentlich? Gab es den auch schon früher? Wie verhält er sich zur Meinungsfreiheit? Und warum ist Meinungsfreiheit überhaupt so wichtig? Kann es Demokratie ohne Meinungsfreiheit geben? Das sind einige der Schwerpunkte des neuen Workshop-Konzepts.

Auch und gerade in Anbetracht der Bundestagswahl im September 2017 ist uns dieser Workshop auch eine Herzensangelegenheit! Denn da trifft der Rechtspopulismus ja am stärksten – bei den eigenen Emotionen, den wahrgenommenen Ungerechtigkeiten, den falschen und verletzenden Aussagen und der empfundenen Handlungsohnmacht.

Und auch hier zeigt sich: Jede*r kann Gesicht zeigen und etwas tun! Besonders wenn wir unsere Online-Welt als Handlungsraum mitdenken, gibt es sehr viele Möglichkeiten, demokratiefeindlichen Meinungen eine menschenfreundliche und vorurteilsbewusste Stirn zu bieten. Auch damit beschäftigen wir uns in unserem neuen Workshop.

Hier geht es zu mehr Informationen zum Workshop oder gleich zur Anmeldung!