Fachaustausch – Mädchen Empowerment

Einladung zum digitalen Fachaustausch „Schutz und Empowerment von Schülerinnen mit Zuwanderungsgeschichte

Viele Pädagog*innen sind verunsichert, wenn es um den richtigen Umgang mit Schülerinnen aus zugewanderten Familien geht. Wie vertrete ich liberale Werte und Geschlechtergerechtigkeit, ohne dabei zu stigmatisieren? Wie erkenne ich potenzielle Menschenrechtsverletzungen in Form von Zwangsheirat oder Verschleppung bei Schülerinnen und wie reagiere ich angemessen darauf?

Nach unserem letzten intensiven Fachaustausch über die richtige Unterstützung von Schülerinnen mit Zuwanderungsgeschichte wollen wir diese Themen nun erneut aufgreifen und vertiefen.

 

Um ausreichend Zeit zum Austausch zu haben, wird der Fachaustausch in zwei Teilen stattfinden:

 

Mo 15.11., 16.30-18 Uhr: Anzeichen von Menschenrechtsverletzungen bei Schülerinnen erkennen und angemessen reagieren. Mit einem Input der anonymen Kriseneinrichtung

PAPATYA

  

Mo 22.11., 16.30-18 Uhr: Geschlechterreflektierte Herangehensweise und Methoden zum Empowerment von Schülerinnen. Mit einem Input der Bildungsreferentinnen vom

Gesicht Zeigen!-Projekt Die Freiheit, die ich meine

  

Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen richten Sie bitte per Mail an freiheit@gesichtzeigen.de

 

Mit unserem Fachaustausch wollen wir einen geschützten Raum anbieten, um über Herausforderungen und Unsicherheiten im Umgang mit Schülerinnen im Schulkontext zu sprechen. Die offene Web-Veranstaltung richtetet sich an Pädagog*innen aller Schularten und Schulen – besonders aus Berlin.

Wir freuen uns auf Sie und einen anregenden Austausch!