Wer wir sind

Wir sind 7xjung – der Lernort von Gesicht Zeigen! mitten in Berlin. 7xjung, 2010 eröffnet, ist ein sehr lebendiger und sich mit den aktuellen Bezügen wandelnder Ort, der sich Jahr für Jahr steigender Beliebtheit erfreut, doch leider auch stetiger gesellschaftlicher Notwendigkeit.

7xjung ist ein Trainingsplatz für Zusammenhalt und Respekt in unserer Gesellschaft. Es geht um Demokratie und letztendlich immer um Zivilcourage und die Frage, wie wir demokratisch miteinander das Leben gestalten möchten. Dafür erzählen wir ermutigende Geschichten von „Change Agents“ aus der Zeit des Nationalsozialismus genauso wie aus der Gegenwart und eröffnen Wege, um in einer Gruppe herauszufinden, was für uns selbst eigentlich wichtig ist. Geschichte und Politik, Gesellschaft und Identität – das gehört bei 7xjung zusammen. Immer wieder sind Jugendliche bei uns erstaunt, dass es wirklich um sie geht – um ihre Meinungen und Erfahrungen, um ihre Lebenswelten und Perspektiven. 7xjung stellt also inhaltlich-persönliche Kontexte her mit Hilfe von eigens für diesen Ort entwickelten interaktiven Methoden und einem Lernen mit vielen verschiedenen Sinnen an diesem künstlerisch gestalteten Ort, der nach wie vor in Deutschland einzigartig ist.

Weil 7xjung ein besonderer Ort ist, und weil viele Menschen anderen von ihren wertvollen Erfahrungen hier erzählt haben, kommen

In 7xjung klingelt übrigens häufig eines unserer beiden Telefone, immer wieder sind wir selbst in Workshops und Fortbildungen – und so können wir können nicht immer direkt ans Telefon gehen. Das tut uns leid, ist aber wirklich so. Eine E-Mail an ausstellung@gesichtzeigen.de erreicht uns allerdings immer, und auch das Anfrage-Formular funktioniert tadellos.