NEU: Fortbildungen im März 2018

Wir freuen uns, im Rahmen der Aktionswochen gegen Rassismus im März 2018 zwei Fortbildungen bei uns in 7xjung durchführen zu können.

MITTWOCH 14. MÄRZ, 15:00 – 18:30 UHR

METHODENAUSTAUSCH: NSU – EIN SCHRECKEN OHNE ENDE? ANSÄTZE FÜR DEN UNTERRICHT

Es war die größte terroristische Serie der deutschen Nachkriegsgeschichte mit dem längsten Prozess. Und immer noch ist die Aufarbeitung nicht beendet. Wie sollen und können wir im Unterricht mit dem Nationalsozialistischen Untergrund umgehen? Nach einer Einführung in das Thema Rechtsterrorismus nach 1945 kann man in Workshops die Methoden zum pädagogischen Umgang mit dem NSU kennenlernen. Kostenfrei.

Anmeldung unter ausstellung@gesichtzeigen.de

IM ANSCHLUSS AB 19:00 UHR

„EMPÖRUNG REICHT NICHT!“: MEHMET DAIMAGÜLERS PLÄDOYER IM NSU-PROZESS. LESUNG MIT ANSCHLIESSENDEM GESPRÄCH

Hat unser Sicherheitsapparat die lückenlose Aufklärung der NSU-Mordserie verhindert? Trägt auch der Verfassungsschutz Verantwortung für die Verbrechen der Neonazis? Und haben Polizeibehörden jahrelang in eine falsche Richtung ermittelt, weil ihr Denken zum Teil rassistisch durchsetzt ist? Mehmet Daimagüler ist Opferanwalt der Nebenklage im NSU-Prozess. Eintritt frei.

DIENSTAG, 20. MÄRZ, 15:00 – 17:30 UHR

RASSISMUS? NEIN, DANKE! PRAXIS-ÜBUNGEN UND SPIELE-MATERIALIEN GEGEN RASSISMUS

Gesicht Zeigen!-Fortbildung für Lehrer*innen Was sind Unterschiede zwischen Rassismus, Diskriminierung und Vorurteilen? Wie kann ich präventiv gegen Rassismus arbeiten und dabei die Schüler*innen aktiv teilhaben lassen? Diesen und weiteren Fragen gehen wir in der Methoden-Fortbildung für Lehrer*innen aller Schularten ab Jahrgangsstufe 5 nach. Wir erproben gemeinsam interaktive, erfahrungsbezogene Methoden und Materialien zur vorurteilssensiblen Reflektion von Rassismus.

Als Lehrer*innen-Fortbildung anerkannt, Veranstaltung Nr. 18.1-78930. Kostenfrei.

Anmeldung unter beratung@gesichtzeigen.de