7xjung
7xjung ist ein Lern·ort.
Der Lern·ort gehört zum Verein Gesicht Zeigen!
Der Verein Gesicht Zeigen!
will mehr Respekt und Toleranz.
Das bedeutet: Alle Menschen sind gleich wichtig.
Im Lern·ort 7xjung geht es um:
Verstehen wie Diskriminierung funktioniert.
Diskriminierung bedeutet:
Ein Mensch wird schlecht behandelt.
Zum Beispiel weil er eine andere Haut·farbe hat.
Oder weil er eine andere Religion hat.
Oder weil er eine Behinderung hat.
Im Lern·ort geht es auch um:
Was kann man gegen Diskriminierung tun?
Die Erlebnisse von Jugendlichen
aus der Vergangenheit
sind sehr wichtig
für das Lernen im Lern·ort.
Die Jugendlichen haben schlimme Dinge erlebt.
Zum Beispiel in der Nazi·zeit.
Im Lern·ort sprechen die Menschen über das Zusammen·leben.
Dabei stellen sie sich Fragen wie:
- Was hat die Geschichte mit mir zu tun?
- Was hat die Geschichte mit dem Heute zu tun?
- Wie können wir besser zusammen·halten?
- Wie können wir gegen Ungerechtigkeit etwas tun?
- Wie wollen wir zusammen leben?
Im Lern·ort geht es besonders um eine Zeit:
Die Nazi·zeit.
Das war in Deutschland vor über 80 Jahren.
Damals haben die Nazis viele schlimme Dinge getan.
Viele Menschen wurden verfolgt und getötet.
Diese Zeit soll im Lern·ort erklärt werden.
Damit sich so etwas nicht wiederholt.
Infos
Für wen ist das:
Schüler*innen ab Klasse 5.
Dauer:
4 Stunden. Am Vormittag oder Nachmittag.
Haben Sie Interesse?
Dann können Sie uns eine E-Mail schreiben.
Oder Sie können uns anrufen.
E-Mail-Adresse: ausstellung@gesichtzeigen.de
Telefon·nummer: 030 3030 808 25
Wo ist 7xjung?
Unsere Adresse:
7xjung – Der Lern·ort von Gesicht Zeigen!
Flensburger Straße 3
S-Bahn-Bögen 416 – 422
10557 Berlin (Mitte)
Wie erreichen Sie 7xjung mit Bus und Bahn?
Mit der S-Bahn
S3, S5, S7, S9
Haltestelle S Bellevue
Mit der U-Bahn
U9
Haltestelle U Hansaplatz
Barrieren wegmachen
Der Lern·ort ist gut für Rollstuhl·fahrer.
Haben Sie andere Fragen oder Wünsche?
Dann sprechen Sie mit uns.
Wir helfen gerne.
Wir haben viele Materialien.
Immer passend zur Gruppe.
Wir arbeiten zum Beispiel mit:
- viel Bewegung
- Spielen in der Gruppe
- über sich selbst erzählen
- Themen genau besprechen
Hier ein Beispiel:
Arbeiten mit Stempeln
Räume
Der Lern·ort 7xjung hat 5 Ausstellungs·räume.
Die Räume sind kunst·voll gemacht.
In den Räumen sind Lern·stunden für Schul·klassen.
Die Räume helfen beim Lernen.
Das Lernen macht dort Spaß.
Man kann vieles ausprobieren.
Die Räume zeigen Dinge aus dem Leben von Jugendlichen.
Zum Beispiel:
Sport.
Wer gehört zum Team?
Wer ist nicht dabei?
Tanzen und Musik.
Wo kann ich mich so zeigen
wie ich wirklich bin?
Was es zu sehen gibt.
Wir haben mit Menschen aus der Nazi·zeit gesprochen.
Dazu passend gibt es Dinge in der Ausstellung.
Zum Beispiel:

Es gibt Bilder von Frau Hélène Baum-Owoyele.
Die Bilder zeigen Erinnerungen
von 2 Schwestern.
Die Schwestern heißen Doris und Erika Diek.
Die Schwestern erzählen:
Wie war ihre Kindheit
in der Nazi·zeit?
Was haben sie in der Schule erlebt?
Sie erzählen auch:
Sie wurden wegen ihrer Herkunft schlecht behandelt.
Das nennt man Rassismus.
Sie haben Freund·schaften verloren.
Aber sie hatten ihre Familie.
Die Familie half ihnen.
Es gibt Musik·stationen.
Die heißen Remix·Stationen.
Dort können Jugendliche selbst Musik machen.
Sie können Musik mischen.
Es gibt zum Beispiel:
- Swing·musik.
Diese Musik war in der Nazi·zeit verboten. - Hip-Hop·musik.
Die Lieder sind gegen Rassismus.