Vorstellung des Teams

Gemeinsam arbeiten wir an der Umgestaltung des Lernorts 7xjung:

Foto einer Mitarbeiterin
Destina Atasayar – Kulturpädagogische Mitarbeit
atasayar@gesichtzeigen.de 

beschäftigt sich mit der Wechselwirkung von Mediengestaltung und kulturpädagogischer Vermittlung. Als Referentin in der historisch-politischen Bildungsarbeit konzipiert und organisiert seit 2016 interaktive Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind dabei Erinnerungskulturen und Antidiskriminierung. Bis 2022 studierte sie Visuelle Kommunikation an der Universität der Künste Berlin


Foto einer Mitarbeiterin
Judith Boegner – Projektmanagement
boegner@gesichtzeigen.de 

ist Kulturwissenschaftlerin und beschäftigt sich intensiv mit Räumen für Bildung und Vermittlung. Hierbei interessiert sie sich besonders für das Ineinandergreifen von inhaltlicher Konzeption, Gestaltung und der Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Sie hat Spaß am Koordinieren von kreativen und administrativen Prozessen und ein Faible für Strukturgrafiken und Zeitleisten. Als Kunstvermittlerin in freien Kollektiven und als wissenschaftliche Mitarbeiterin für Bildung und Vermittlung bei den Staatlichen Museen hat sie häufig an der Schnittstelle von kultureller und politischer Bildung gearbeitet. 



Lina Brunkhorst – Projektverwaltung
brunkhorst@gesichtzeigen.de 

… übernimmt im Umgestaltungsprozess des Lernorts die Projektverwaltung. Sie ist Sprach- und Filmwissenschaftlerin und Tanzpädagogin und interessiert sich besonders für kreative Vermittlungsansätze und diversitätsbewusste Sprache im Bildungsbereich. Sie schätzt den Lernort 7xjung wegen seiner vielfältigen und praxisorientierten Methoden junge Menschen für die Themen Diskriminierung, Toleranz und Zivilcourage im Kontext der deutschen NS-Geschichte zu sensibilisieren. Sie freut sich daher sehr, Teil der Überarbeitung dieses besonderen Ortes zu sein und zu einem reibungslosen Ablauf mit beizutragen.


Foto einer Mitarbeiterin
Friederike Lettow – Künstlerische Mitarbeit
lettow@gesichtzeigen.de 

ist Bühnen- und Kostümbildnerin und hat ihre Entwürfe für Theater und Oper bisher an Häusern wie dem Deutschen Nationaltheater Weimar, dem Landestheater Linz, dem Badischen Staatstheater Karlsruhe, dem Theater Münster und der Staatsoper Berlin realisiert. Bei 7xjung ist sie als künstlerische Unterstützung engagiert und freut sich auch in diesem Kontext auf den spannenden Prozess der künstlerischen Übersetzung von Inhalten in Raum, Gestaltung und Material.


Jan Krebs – Projektleitung
krebs@gesichtzeigen.de 

ist von der Ausbildung Historiker, im Herzen Pädagoge und ein Freund der Tabellenkalkulation. Er freut sich, die Bildungsarbeit von Gesicht Zeigen! seit 2007 mitzugestalten und ist von der bereichernden Impulskraft außerschulischer Lernorte für schulische Bildung überzeugt. Nach einem guten Jahrzehnt 7xjung-Praxis freut er sich sehr darauf, den Ort in einem interdisziplinären Team neu zu gestalten – in neuer Qualität, aber weiterhin als ganz besonderen Anregungs- und Debattenraum für (vor allem) Kinder und Jugendliche, in dem scheinbar Oberflächliches bedeutungsvollen Tiefgang hat. 


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Petra Schlie – Künstlerische Leitung
schlie@gesichtzeigen.de 

hat schon die bisherige Ausstellung 7xjung als künstlerische Leiterin mitentwickelt. Ihre Projekte drehen sich seit dem Kulturpädagogik-Studium meist um die Felder Sport, Gestaltung, Medien und Zeitgeschichte. Neben den Kunsthochschulen in Leipzig und Berlin, der Deutschen Kinemathek und dem Deutschen Museum in München hat sie vor allem immer wieder für Gesicht Zeigen! gearbeitet. Am meisten begeistert es sie, wenn sich für komplexe Inhalte einfache und ungewöhnliche Zugänge finden lassen. 


Sophia Oppermann – Projektsteuerung und Geschäftsführung
oppermann@gesichtzeigen.de 

ist Historikerin und Journalistin. Seit dem Jahr 2000 leitet sie die Geschicke des Vereins Gesicht Zeigen! und verantwortet unter anderem auch die Projektentwicklung von 7xjung. Mit einer besonderen Leidenschaft für innovative Erinnerungsformate und mit tiefem Respekt vor den Erzählungen der Zeitzeug*innen versucht sie immer wieder, Brücken zwischen dem Gestern und dem Heute zu bauen. Gemeinsam mit ihrem Team freut sie sich auf die Herausforderung, den Lernort neu zu gestalten und aktuelle gesellschaftliche Aspekte mit aufzunehmen. 


Für Fragen und Anregungen stehen wir gerne zur Verfügung!