Ein Blick hinter die Kulissen – Praktikum am Lernort 7xjung

Eindrücke aus dem Praktikum

Zur letzten gemeinsamen Sitzung mit dem Team von Gesicht Zeigen! stand die Frage im Raum „Was macht 7xjung für dich aus?“. Meine ersten Gedanken dazu waren Partizipation, Wohlfühlen, Offenheit und Austausch. Genau dieses Gefühl wird den Teilnehmenden in den Workshops, die wir im Lernort anbieten, vermittelt. Mir hat es immer großen Spaß gemacht durch Hospitation und Co-teamen bei den Workshops dabei zu sein, die unterschiedlichsten Gruppen kennenzulernen und zu sehen wie Geschichte und Politik, Gesellschaft und Identität auf eine ganz besondere Weise vermittelt werden kann.

Bei meinem zweimonatigen Praktikum habe ich Einblicke in verschiedenste Arbeitsbereiche von Gesicht Zeigen! erhalten. Die vielfältige Arbeit war beeindruckend. Am Anfang der Zeit wurde ich gefragt, worauf ich meinen Fokus legen möchte – ich konnte mich lange nicht entscheiden, alles war irgendwie spannend.  Der Bereich Öffentlichkeitsarbeit wurde am Ende zu meinem Schwerpunkt. Dort und auch in anderen Bereichen wie Workshop-Orga konnte ich viel dazu lernen. Das klingt immer sehr kitschig, aber ich gehe voller Inspirationen zurück in den Uni-Alltag.

Vor allem wird mir das Team in Erinnerung bleiben, die Begegnungen mit Menschen aller Art und persönliche Herausforderungen, an denen ich gewachsen bin. Ich möchte mich für die spannende und eindeutig zu kurze Zeit bei 7xjung, das herzliche Willkommen und die verantwortungsvolle Arbeit bedanken!