Mehr Love Speech! für alle!

Wir waren mit unserer neuen Gesicht Zeigen! Initiative Love Speech! beim Barcamp Social Voices 2018 von den Media Residents und das war wirklich vom Feinsten.

Zusammen mit Das Nettz – Die Vernetzungsstelle gegen Hate Speech haben wir eine wunderbare Arbeitsgruppe moderiert. Die Themen waren vielfältig: Wie umgehen mit Hate und Love Speech in der Arbeit mit Geflüchteten? Was tun bei Hate Speech gegen Kinder? Was sind die Grenzen der Meinungsfreiheit und wo beginnt Zensur? Ein sinnvoller Austausch für alle Beteiligten. Und was wir uns alle wünschen ist die Unterstützung einer ermutigenden Community, die demokratische Narrative unterstützt. Eine positive Utopie, an der wir gemeinsam basteln und bauen können!

Für diese empowerte und empowernde Community möchten wir Love Speech! als Tool bieten und dafür Love Speech! u.a. auch noch mehr in unsere pädagogische Arbeit einfließen lassen. Eine bewegende Austausch-Methode konnten wir schon testen und dabei Fragen beantworten wie: Wobei geht dir das Herz auf? Wer sollte mehr positives zu sagen haben? Wann hattest du das letzte Mal einen Lachflash? So konnten wir viel Positives voneinander erfahren und Negativspiralen im Geist in die entgegengesetzte Richtung lenken.

Bald wird mehr von Love Speech! zu hören sein. Bis dahin schon einiges zu Love Speech! hier: www.love-speech.de

Und an dieser Stelle noch ein Dank an alle aus unserer Arbeitsgruppe: Das Nettz – Die Vernetzungsstelle gegen Hate Speech, Democratic Meme Factory, HiMate!, VHS Ehrenamtsportal, Landesverband Kinder- und Jugendfilm und R.future.TV.