Zivilcourage und aktiv werden

Sich einmischen, wenn andere beleidigt werden? Einem anderen Menschen beistehen, wenn er bedroht wird? Helfen, wenn es nötig erscheint? Das ist manchmal gar nicht so ganz leicht. Zivilcourage ist nichts, was jede*r eh schon kann. Aber man kann sie erlernen.

Und es gibt eine Menge Möglichkeiten, um aktiv zu werden für ein demokratisches und weltoffenes Gemeinwesen. Selbst handeln, sich einmischen und dabei auch mal aus der Reihe tanzen – und zwar, um demokratische Strukturen zu stärken. Everybody can be a Change Agent! Dabei geht es nicht nur darum, was wir tun, sondern auch WIE wir es tun. Denn auch der Ton macht die Musik.

Im Workshop lernen die Jugendlichen Menschen kennen, die etwas bewegt haben – aus Geschichte und Gegenwart, aus dem öffentlichen und privaten Leben, in ganz großen und in kleinen Beispielen. Doch was haben diese Change Agents mit uns selbst zu tun? Wie hätten wir gehandelt, oder: Wie haben wir schon gehandelt? Wo möchten wir etwas bewegen, vielleicht auch gemeinsam als Gruppe? Und wo wünschen wir uns einen Change Agent in unserem Leben?

In diesem Workshop

  • setzen sich die Jugendlichen aktiv mit inspirierenden Beispielen von Zivilcourage auseinander,
  • entwickeln und üben aktiv alternative Handlungsmöglichkeiten für persönliche Situationen
  • und entwickeln das gute Gefühl, etwas bewirken zu können.

Wie alle unsere Themen ist „Zivilcourage und aktiv werden“ kein starres Workshop-Konzept, das jedes Mal auf die gleiche Weise durchgeführt wird, sondern ein Themenschwerpunkt, innerhalb dessen wir Ablauf und Methoden im Einzelnen für jede Gruppe spezifisch neu zusammenstellen.

Hier geht’s zur Anmeldung!

Workshop-Situation

dsc04332

rassismus-und-diskriminierung-dsc02907_dev_1920