Besser dran mit Love Speech!

Es ist Samstag und die Sonne scheint! Wir sind auf dem Netzfest der re:publica 2018 in Berlin und halten jedem Menschen der vorbeikommt unseren druckfrischen Love Speech Check entgegen: „Wir möchten mehr Liebe verbreiten! Dafür haben wir hier mal eine kleine Checkliste vorbereitet, dann kann man jeden Tag gucken, wie es bei einem selbst in Punkto Love Speech so aussieht.“ Zumeist ist die spontane Reaktion: „Oh, das ist aber schön!“ Und dann wird erst einmal der Check betrachtet und Freude kommt auf: „Den ersten Punkt kann ich schon mal abhaken!“ Also, der Punkt „jemanden anlächeln“ ist also für heute abgehakt. Sehr gut! „Aber was steckt dahinter?“ werden wir gefragt und erklären kurz wo Love Speech herkommt und hinmöchte.

Love Speech! ist die neue Initiative von Gesicht Zeigen! und eine explizite Antwort auf Hate Speech und zwar on- sowie offline. Love Speech ist sozusagen eine Brücke zwischen der Off- und der Onlinewelt und geht davon aus, dass in einer positiven und ermutigenden Atmosphäre auch die Wahrscheinlichkeit und Akzeptanz von Hasskommentaren und feindlichen Einstellungen sinkt.
Und für genau diese gesellschaftliche Atmosphäre sind wir selbst verantwortlich – wir alle und zwar in jedem Moment. Und so sind wir wieder bei einem der Grundsätze von Gesicht Zeigen!: Jede*r kann etwas tun!

Entstanden ist Love Speech bei uns hier in 7xjung während der Konzeption des Workshops zu „Rechtspopulismus und Demokratie“. In 7xjung gehen die Workshops in der Regel ja mindestens 4 Stunden und wir haben gemerkt, dass wir uns nicht 4 Stunden lang mit den Teilnehmenden nur mit hetzerischen und somit krass runterziehenden Inhalte auseinandersetzen können. Denn am Ende wollen wir ja Motivation erzeugen, sich für eine menschenfreundlichere Gesellschaft einzusetzen. Am Ende muss also Hoffnung, Freude und Spaß stehen – also etwas grundsätzlich Positives!

Schließlich geht es bei Love Speech! auch darum, aus der negativen Gedankenspirale rauszukommen, in die wir alle nur allzu gerne hineingeraten. Love Speech meint also auch den Punkt, an dem wir uns bewusst entscheiden, uns positiven und ermutigenden Dingen und Aktionen zuzuwenden. Und auch zu realisieren, dass es für schöne Aktionen im Alltag total viele Möglichkeiten gibt.
Und auch hier in 7xjung wird es bald noch mehr Love Speech! geben – auch in Form von spezifischen Workshops zum Thema.

Wenn Sie schon jetzt Interesse an einem Workshop mit Love Speech anmelden möchten, schreiben Sie uns gerne eine kurze Mail an ausstellung@gesichtzeigen.de – danke.

Außerdem finden Sie schon jetzt mehr grundlegende Informationen zum Thema Love Speech! auf www.love-speech.de – viel Spaß damit!